Enge Kurven, schnelle Kugeln, kulinarische Highlights und tiefsinnige Gespräche
von Markus Brück
Bilder: Markus Brück
Am Freitag, den 29.05.26 war es wieder so weit. Das traditionelle Pflegeväterwochenende stand auf dem Programm.
Viele erfahrene und drei „neue“ Väter sind im Sporthotel Freund in Oberorke, in der Nähe des Edersees angereist, um ein, je nach persönlichem Bedürfnis, eher ruhiges oder auch aktionsreiches Wochenende zu verbringen. In einer Begrüßungsrunde am Freitagabend haben wir uns gegenseitig vorgestellt, unsere Erwartungen formuliert und uns schon auf das anschließende, leckere Buffet gefreut. Nach dem Abendessen bestand die Möglichkeit, draußen (zumindest bis zum einsetzenden Regen) bei kühlen Getränken sich (neu) kennenzulernen, zu lachen oder auch tiefsinnige Gespräche zu führen. Unter anderem wurden zum Teil auch Strategien für das am Samstag anstehende Rennen auf der Kartbahn Willingen mitgeteilt.
Dort angekommen wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, um anschließend beim Qualifying den persönlichen Startplatz für das darauffolgende Rennen herauszufahren. Dann ging es auf dem kurvenreichen, engen Kurs um Bestzeiten und Platzierungen, die bei der Siegerehrung entsprechend gewürdigt wurden.
Wer geglaubt hat, danach beim Bowling eine ruhige Kugel schieben zu können, sah sich getäuscht. Auch hier ging es um persönliche und physikalische Grenzen, die jeder für sich immer wieder neu entdecken durfte.
Zurück im Hotel ging es dann um Entspannung in Form von Wellness, Ruhezeiten oder Kaffee auf der Sonnenterasse. Das abendliche Grillbuffet war ein weiteres kulinarisches Highlight, bei dem alle wieder auftanken konnten.
Am Sonntag, nach dem Frühstück, trafen sich alle Teilnehmer zur Abschlussrunde. Hier wurden Neuigkeiten aus dem Verein und dem Fachbereich mitgeteilt, das Wochenende reflektiert und es gab aktuelle Infos aus der Vertrauensgruppe.
Nach Begrüßungsrunde, Abschlussrunde, runden (Bowling) Kugeln und Rundkurs lautet das Fazit: Das war mal wieder eine runde Sache und alle freuen sich schon auf das nächste Mal.
Das Väterwochenende gehört – genau wie das Mütterwochenende – schon traditionell dazu. Jedes Jahr veranstalten wir ein solches Wochenende, um den Pflegemüttern und -vätern eine Auszeit zu geben und die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen. Lesen Sie hier, wie es letztes Jahr auf dem Väterwochenende war:
