Steffi Fuchs und Jens Rohe feiern ihr 25 – jähriges Dienstjubiläum im Kreise der Mitarbeitenden vom Fachbereich Pflegefamilien Hessen.

Wir gratulieren Steffi Fuchs und Jens Rohe. Beide sind inzwischen über 25 Jahre in diakonischen Berufskontexten aktiv. Als Fachberaterin gehört Steffi Fuchs 12 Jahre zum Fachbereich Pflegefamilien Hessen und Jens Rohe übernahm die gleiche Aufgabe 2007. 2011 wurde er dann vom Vorstand des St. Elisabeth-Vereins zusammen mit Bertram Kasper Fachbereichsleiter bei Pflegefamilien Hessen.

Gute Entwicklungen

Steffi Fuchs wechselte 2010 von ihrer Arbeit im Jugendapartmenthaus zum Fachbereich Pflegefamilien. Als Grundlage brachte sie weitreichende Erfahrungen aus der Kinder- und Jugendhilfe mit. Zudem hatte sie eine Ausbildung als Verfahrensbeiständin. Zur weiteren Professionalisierung ihrer Arbeit begann sie eine Ausbildung zur systemischen Familienberaterin. Sie übernahm dazu noch zusätzlich Verantwortung für die Organisation und Durchführung von Ferienfreizeiten für Pflegekindern in Verbindung mit der Akquise und Anleitung der Teamer:innen. Seit vielen Jahren ist sie eine etablierte Fachberaterin, die ihre Familien mit viel Einfühlungsvermögen begleitet und die übergreifende Arbeit immer noch mit viel Freude und Kreativität vollzieht. Wir sind froh, dass sie bei uns eine geschätzte Mitarbeiterin ist.

Steffi Fuchs bekomme von Jens Rohe ihre Jubiläumsurkunde überreicht

Von Kindesbeinen an

Jens Rohe ist sozusagen mit Pflegekindern aufgewachsen. Sein Vater und seine Mutter waren also selbst Pflegefamilie in Hessen und haben dazu den Fachbereich Pflegefamilien Hessen beim St. Elisabeth-Verein e.V. gegründet. Jens Rohe hat als Zivildienstleistender beim St. Elisabeth-Verein angefangen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung wurde er dann gemäß der Familientradition doch noch Erzieher und arbeitete in unterschiedlichen Bereich in der Kinder- und Jugendhilfe beim St. Elisabeth-Verein, bis er als Fachberater zu den Pflegefamilien wechselte. Seit 2011 verantwortet er mit Bertram Kasper als Fachbereichsleiter den Fachbereich Pflegefamilien. Auch ihm sagen wir herzlichen Dank für viele Jahre soziale Arbeit.

Uli Kling-Böhm, Jens Rohe, Matthias Bohn (v.l.n.r.)